Umweltmanagement

Das Gütesiegel des Umweltzertifikates

Umweltpolitische Grundsätze des Caritasheims

Wir wollen durch aktiven Umweltschutz zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und streben eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen und Energiebilanz an.

Wir fühlen uns dem Erhalt unserer Umwelt gegenüber Bewohnern und Mitarbeitern, aber auch gegenüber unseren Nachbarn, Mitbürgern und nachfolgenden Generationen verpflichtet. Dies bedeutet eine ressourcenorientierte Energiepolitik, eine umweltschonende Abfallwirtschaft und die Sorge um unsere unmittelbare natürliche Umgebung.

Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems möchten wir mit aktiver Mitwirkung aller Mitarbeiter (und Bewohner) einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Region leisten. . Dabei werden alle Arbeitsschritte und Abläufe in unserer Einrichtung auf Umweltrelevanz überprüft. Die Zertifizierung nach EMAS (EU-Öko-Audit) wird regelmäßig wiederholt.

Durch den Einsatz neuester Technologien wollen wir unseren Energieverbrauch so sparsam wie möglich gestalten. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Umwelt zu schonen und finanzielle Einsparungen zu erreichen.

Die für unsere Region geltenden gesetzlichen Auflagen und Verordnungen sind für uns selbstverständlich. Über diese Bestimmungen hinaus sind wir bestrebt, den betrieblichen Umweltschutz stetig zu verbessern.

Unsere Mitarbeiter werden durch Gespräche und Aushänge informiert. Die Motivation für Anregungen und Vorschläge wird gefördert durch Rückmeldungen von Seiten des Umweltteams oder der Leitung unterstützt.

Wir werden allen Bewohnern, Angehörigen, Nachbarn, Firmen und der Öffentlichkeit unsere Vorhaben, Tätigkeiten und Ziele in den Bereichen Umweltschutz und Energie vorstellen und erläutern.

Wir sind aufgeschlossen gegenüber Verbesserungsvorschlägen und freuen uns über weiterführende Ideen.

Beim Einkauf von Lebensmitteln, Pflegeutensilien, Roh- und Hilfsstoffen setzen wir auf umweltfreundliche Ware und wiederverwertbare Behältnisse. Lieferanten, die diese Voraussetzungen erfüllen, werden bevorzugt, wenn auch der Preis stimmt.

Diese Ziele werden durch das Umweltteam oder später durch einzelne fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwacht und kontinuierlich weiterentwickelt.

Hier finden Sie unsere komplette Umwelterklärung

Umweltpreisverleihung