Leitbild

Leben  wandelt,  verändert,  entwickelt  sich.  Die meisten alten Menschen gestalten ihr Leben im Alltag kompetent und selbstständig. Das Risiko hilfebedürftig zu werden, nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.   Die Mitarbeiter/ innen des Caritasheims  St. Elisabeth in Bensheim wollen alte Menschen darin unterstützen, trotz Hilfebedürftigkeit ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu verwirklichen.  Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten. Für jeden Menschen gilt, dass er Geschöpf und Ebenbild Gottes ist, dem Heil zugesagt wird. Erfahrbar wird dieses Heil-Werden im Umgang mit Menschen, die, überzeugt von ihrem Auftrag, kompetent in  Sachfragen, ihr  berufliches  Handeln an christlichen Grundsätzen der Personalität, Subsidiarität und Solidarität ausrichten. Wo  Bewohner/ innen, Mitarbeiter/ innen und Angehörige einander begegnen und darauf achten, dass Fähigkeiten nicht verkümmern und unverwechselbares Leben nicht eingeengt wird, sondern sich frei entfalten kann, da wird die Einrichtung zu einem Ort, an dem Gott "vorkommt", Aus dem Miteinander entsteht ein Füreinander, das Menschen in Würde altern lässt und ihnen Wegbegleitung bis in den Tod anbietet, getragen von Achtung und Zuwendung.